Kirchengemeinden Happurg und Kainsbach

Evangelisch-Lutherische Kirche

Abendgebet Ostern

Blueten

Zum Ausdrucken:

PDF Document icon   Abendgebet 

 

Vorbereitung für Mahlfeier zuhause:
Ein Tisch ist geschmückt.
Eine Kerze steht darauf (brennt anfangs noch nicht).
Brot liegt auf einem Teller, Wein oder Saft ist in ein Glas oder in mehrere Gläser gefüllt.
Außerdem Smartphone oder Laptop/Touch-Pad für Liedbegleitung.

Mit Bläsern d. Posaunenchors (Ostersonntag Kainsbach 19 Uhr/Happurg 20 Uhr)
Lied: Er ist erstanden, Halleluja (EG 116 1-3)

(Liedtext ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht abgedruckt)
Bitte im Gesangbuch nachschlagen.

 

Eröffnung


Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Wir feiern Ostern.
An Ostern kam Gottes Licht in die Welt,
das niemand mehr auslöschen kann.
Gottes Licht spricht zu uns:

„Ich bin bei euch.

Ich habe die Dunkelheit hell gemacht.
Seht mein Licht, es leuchtet für euch.“

> Kerze anzünden

Gott sprach, es werde Licht – und es ward Licht!

> Stille

Gott ist mein Licht und mein Heil – vor wem sollte ich mich fürchten?

> Stille

Gott, der das Licht geschaffen hat,
hat einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben!
Er macht es hell in uns wie die Sonne.

Lied: Die Sonne geht auf: Christ ist erstanden, EG 556

 

 

Lesung – Lukas 24,13-35


Und siehe, zwei von ihnen gingen an demselben Tage in ein Dorf, das war von Jerusalem etwa sechzig Stadien entfernt; dessen Name ist Emmaus. Und sie redeten miteinander von allen diesen Geschichten.

Und es geschah, als sie so redeten und einander fragten, da nahte sich Jesus selbst und ging mit ihnen. Aber ihre Augen wurden gehalten, dass sie ihn nicht erkannten. Er sprach aber zu ihnen: Was sind das für Dinge, die ihr miteinander verhandelt unterwegs? Da blieben sie traurig stehen. Und der eine, mit Namen Kleopas, antwortete und sprach zu ihm: Bist du der Einzige unter den Fremden in Jerusalem, der nicht weiß, was in diesen Tagen dort geschehen ist? Und er sprach zu ihnen: Was denn? Sie aber sprachen zu ihm: Das mit Jesus von Nazareth, der ein Prophet war, mächtig in Tat und Wort vor Gott und allem Volk; wie ihn unsre Hohenpriester und Oberen zur Todesstrafe überantwortet und gekreuzigt haben. Wir aber hofften, er sei es, der Israel erlösen werde. Und über das alles ist heute der dritte Tag, dass dies geschehen ist. Auch haben uns erschreckt einige Frauen aus unserer Mitte, die sind früh bei dem Grab gewesen, haben seinen Leib nicht gefunden, kommen und sagen, sie haben eine Erscheinung von Engeln gesehen, die sagen, er lebe. Und einige von denen, die mit uns waren, gingen hin zum Grab und fanden's so, wie die Frauen sagten; aber ihn sahen sie nicht.

Und er sprach zu ihnen: O ihr Toren, zu trägen Herzens, all dem zu glauben, was die Propheten geredet haben! Musste nicht der Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen? Und er fing an bei Mose und allen Propheten und legte ihnen aus, was in allen Schriften von ihm gesagt war.

Und sie kamen nahe an das Dorf, wo sie hingingen. Und er stellte sich, als wollte er weitergehen. Und sie nötigten ihn und sprachen: Bleibe bei uns; denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneigt. Und er ging hinein, bei ihnen zu bleiben. Und es geschah, als er mit ihnen zu Tisch saß, nahm er das Brot, dankte, brach‘s und gab‘s ihnen. Da wurden ihre Augen geöffnet, und sie erkannten ihn. Und er verschwand vor ihnen. Und sie sprachen untereinander: Brannte nicht unser Herz in uns, da er mit uns redete auf dem Wege und uns die Schrift öffnete? Und sie standen auf zu derselben Stunde, kehrten zurück nach Jerusalem und fanden die Elf versammelt und die bei ihnen waren; die sprachen: Der Herr ist wahrhaftig auferstanden und dem Simon erschienen. Und sie erzählten ihnen, was auf dem Wege geschehen war und wie er von ihnen erkannt wurde, da er das Brot brach.

Lied: Sing mit mir ein Halleluja

 

 

Mahl-Gebet

 

Jesus Christus.
Du gibst uns Speise. Für den Leib. Für die Seele. Heilige Speise.
So verbindest du uns mit dir. Wie Fäden, fein gesponnen aus Liebe.
Wir sind jetzt allein in unseren Wohnungen.
Doch du bist in unserer Mitte. Du verbindest uns mit den anderen.
In unserer Gemeinde, in unserem Ort, auf der ganzen Welt.
Erbarm dich unser. Jesus Christus.

Wir erinnern uns:
Wie du das letzte Mal mit deinen Jüngerinnen und Jüngern gegessen hast. Wie du das Brot genommen hast. Wie du gesagt hast:
„Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird.“
Wie du den Kelch nach dem Mahl genommen hast.

Wie du gesagt hast: „Das ist das Blut des Neuen Bundes,
das vergossen wird zur Vergebung der Sünden.“
Wir erinnern uns und spüren:

So bist du bei uns. Erbarm dich unser. Jesus Christus.

Sende deinen Heiligen Geist zu uns. Hier ist Brot des Lebens – für uns.
Das essen wir nun. (Das esse ich nun.) Deine Nähe stärkt uns.

> Ein Stück Brot essen.

Sende deinen Geist zu uns. Hier ist ein Kelch des Heils – für uns.
Daraus trinken wir nun. (oder: Daraus trinke ich nun.)
Deine Liebe belebt uns.

> Aus dem Glas trinken.

Bewahre uns, Christus – jetzt in dieser Zeit. Gib uns deinen Frieden.

Gib Frieden allen, die jetzt leiden.

> Stille

Gib Frieden allen, die jetzt für andere da sind.

> Stille

Gib Frieden denen, die wir dir jetzt besonders an Herz legen.

> Hier können laut oder auch im Stillen Menschen genannt werden.

Vater unser

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name, dein Reich komme,
dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich
und die Kraft und die Herrlichkeit
in Ewigkeit. Amen.

Jesus Christus.
Du bist nicht im Tod geblieben.
Du lebst, und wir sollen auch leben. Danke dafür.
Dir sei Lob und Ehre jetzt und immer. Amen.

Lied: Erschienen ist der Herrlich Tag, EG 106

 

 

Segensbitte


Gott, segne uns und behüte uns.

Gott, lasse dein Angesicht leuchten über uns Und sei uns gnädig.
Gott, erhebe dein Angesicht auf uns
und schenke uns Frieden.
Amen.

Lied: Mit Freuden zart zu dieser Fahrt, EG 108

 

 

 

Zusammenstellung: Gottfried Kaeppel
Text-Quellen: Gottesdienst-Institut Nürnberg
Zentrum Verkündigung der EKHN
Happurg 11.04.20