Oster-KiGo-Andacht

Kreuz Chorraum

Zum Ausdrucken und Anhören:

PDF Document icon   Andacht    PDF Document icon   Ausmalbild   youtube   Die Auferstehung

Oster-KiGo-Andacht für zuhause

Liebe Eltern,

so ist’s gedacht mit dem Ablauf:
Texte vorlesen, Gebet miteinander beten, Lieder mitsingen, Links jeweils öffnen und anschauen.

Zur Vorbereitung der Oster-KiGO-Andacht:
Auf dem Boden eine farbige Decke legen,

ein paar Blumen dazu, Kreuz und Kerze (Kerze noch aus, zünden wir später an) ... Mit euren Kindern durmherum-setzen, Laptop/Touch-Pad mitnehmen nicht vergessen und los geht’s.

Liebe Kinder, liebe Familien,

die Sonne lacht, die Blumen fangen an zu blühen,
die Vögel zwitschern. Kennst du dich mit Vögeln schon aus? Welche hast du denn schon gehört und gesehen?

Dass wir momentan eine ganz komische Zeit haben, das kann man manchmal gar nicht glauben, wenn man so aus dem Fenster guckt. Da sieht alles ganz normal aus.

Tja, so ist das. Nicht alles ist so leicht zu glauben.

Aber schön, dass ihr euch Zeit nehmt für Gott und betet und Ostern feiert.

Wir starten gleich mit einem Lied, einem schönen Osterlied. Der Johannes hat es extra für euch aufgenommen. Er spielt mit dem Akkordeon, damit ihr schön mitsingen könnt. Einfach aufs Video drücken. Der Text wird eingeblendet.

Lied: Wir wollen alle fröhlich sein... Strophen 1-3

Guter Gott,
wir freuen uns über die Blumen und Vögel,
über die lieben Menschen neben uns und vieles mehr.

Wir feiern heute das Leben, wir feiern heute Ostern.
Wir danken dir, dass du, Gott, das Leben liebst und es uns schenkst. Als Zeichen unserer Freude entzünden wir unsere Osterkerze.

>> Nun wird die Osterkerze entzündet.

Wir bitten dich, segne unser Zusammensein.
Segne du auch die Menschen, die krank oder traurig sind und ganz dringend so ein frohes Osterlicht brauchen.
Darum bitten wir dich durch Jesus Christus,
unseren Bruder. Amen.

Ein paar Gedanken zur Ostergeschichte

Die Frage nervt und kennt ihr bestimmt auch ziemlich gut: „Hast du deine Hände gewaschen?“

Weil es nervt, sagt man schnell mal ja, klar.

Aber dann fällt der Blick auf die Hände und die schwarzen Fingernagelränder. Und dann ist klar, damit kommst du nicht durch und Mama glaubt dir nicht und du musst doch die Hände waschen.

Was meinst du? Wird sie dir das nächste Mal wieder glauben?

„Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht.“ So sagt manch doch. Und das stimmt ja auch. Wer gelogen hat, dem glaubt man nicht mehr gleich so gut. Okay. Soweit klar.

Aber stimmt der Spruch immer?

Die Freunde vom Jesus zum Beispiel haben an Ostern etwas gesehen und keiner glaubt ihnen. Haben Sie etwa auch gelogen? Oder haben sie doch recht, nur die Leute können es trotzdem einfach nicht glauben?

Folge dem Link und dann erfährst du selbst, was die Freunde vom Jesus gesehen haben und kannst selber erklären, ob sie recht haben.

Und, was meinst du? Was haben die Freunde Jesu gesehen? Sagen sie die Wahrheit?
Warum kannst du ihnen glauben?

Ausmalbild

Zur Geschichte gibt es noch ein Ausmalbild. Das kannst du farbig machen, damit du dich gut daran erinnern kannst, wer von den Freunden Jesu das leere Grab gesehen hat.

Lied: Sing mit mir ein Halleluja... Strophen 1-5

Lieber Gott, alles Leben kommt von dir.

Jetzt im Frühling singen die Vögel. An Bäumen wachsen grüne Blätter. Blumen fangen an zu blühen. Und doch ist die Welt ganz anders geworden:

Wir müssen uns vor einer Krankheit schützen. Deswegen sind viele Kontakte nicht mehr möglich. So gerne würde ich mit anderen spielen...
Mir fällt es schwer das alles zu verstehen. Aber ich weiß, wie wichtig es ist, Regeln zu beachten und fest zusammen zu halten.

Ich brauche keine Angst zu haben. Du bist bei mir. Und Menschen überall auf der Welt setzen sich ein für Gesundheit und Heilung. Ich bitte dich:

Gib allen Verantwortlichen deinen Heiligen Geist. Lass mich stark sein, wenn Sorgen mich quälen. Hilf mir, vorsichtig und hilfsbereit zu sein. Schenke mir viele Ideen, die freie Zeit zu gestalten. Gott, behüte mich und alle, die ich lieb habe.

(Gebet: Kerstin Kaß/P. Norbert M. Becker MSC)

Vater Unser im Himmel,
geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit, in Ewigkeit. Amen.

Segen

Wie die Sonne, die jeden Morgen aufgeht und über dir scheint, die dich wärmt und dir Licht gibt, so sei Gottes Segen bei dir. Amen.

Frohe Ostern!!!!

Autor: Pfarrer Gottfried Kaeppel,