Herr Pfarrer Pöschel stellt sich vor

Nach nur kurzer Vakanzzeit sollen die Kirchengemeinden Happurg und Kainsbach wieder besetzt werden.

Zum 01.10.2022 werde ich meinen Dienst in Ihren Kirchengemeinden beginnen. Deshalb möchte ich mich Ihnen schon jetzt einmal kurz vorstellen:

Ich heiße Martin Pöschel. Zur Zeit bin ich seit fast 15 Jahren Pfarrer in den Kirchengemeinden Rehlingen und Büttelbronn mit Monheim. Davor war ich 14 Jahre lang Pfarrer in den Kirchengemeinden Lahm und Gleußen im Itzgrund.
PfrPöschel
Mein Vikariat habe ich im Steigerwald in den Kirchengemeinden Oberlaimbach-Markt Bibart und Unterlaimbach absolviert.

Sie sehen ich habe also schon eine lange Verbundenheit mit fränkischen Gemeinden. Zumal ich auf einem Dorf in Unterfranken groß geworden bin. Zusammen mit meiner Frau, die als Kinderpflegerin arbeitet, werde ich bei Ihnen wohnen und arbeiten. Unsere beiden Kinder Philipp (21) und Hannah (17) werden  vermutlich nur gelegentlich hier bei uns sein. Bisher habe ich mich hauptsächlich im Bereich Gottesdienst, Seniorenarbeit, Gemeindebesuche und Posaunenchor engagiert. Da war ich auch in den letzten 4 Jahren Obmann unseres Bezirkes. Im Dekanat war ich viele Jahre im Dekanatsausschuss tätig, als stellvertretender Senior und Vertrauenspfarrer habe ich mich für die Belange der Kolleginnen und Kollegen bemüht. Lange Jahre war ich auch im Vorstand des Zweckverbandes der Zentralen Diakoniestation tätig. Nach 15 Jahren in meiner jetzigen Gemeinde denke ich, dass es an der Zeit ist, zu wechseln und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Wir, meine Frau und ich, freuen uns auf die neue Umgebung und sind gespannt auf die Begegnung mit Ihnen.

Zunächst steht sicher das Kennenlernen im Vordergrund. Gemeinsam werden wir im Kirchenvorstand dann beraten, welche Schwerpunkte im Gemeindeleben gesetzt werden sollen. Ich hoffe und wünsche uns, dass Gott unser Miteinanderleben und -arbeiten mit seinem Segen begleitet.
Bis bald!