Kirchengemeinden Happurg und Kainsbach

Evangelisch-Lutherische Kirche

Andacht Gründonnerstag

Blueten

Zum Ausdrucken:

 PDF Document icon Abendgebet  

 

Eröffnung

 

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Wegen der aktuellen Coronazahlen haben wir das Präsenz-Gottesdienstangebot etwas verschlankt. Zum Gründonnerstag laden wir Sie zu einer kleinen Andacht in den eigenen vier Wänden ein. Der Gründonnerstag nimmt Bezug zum Abend, an dem Jesus verraten wurde und an dem er um sein Leben betet. Unsere Situation heute ist anders, aber wir leben unter beklemmenden Bedingungen und haben allen Grund, um unser Leben zu beten, um ein Leben in Freiheit und Sicherheit.


Gebet

Guter Gott,
die Corona-Krise macht uns Angst. Solch eine Situation hatten wir noch nie.
Auf der ganzen Welt werden Menschen deswegen krank.
Und noch viel mehr bleiben zu Hause oder auf Abstand zueinander, um sich nicht anzustecken mit dem neuen Virus.

Ich bitte dich: Steh uns bei in dieser Situation.
Sei bei den Kranken und den Risikopatienten und bei allen, die sich um sie kümmern.

Hilf uns, gelassen zu bleiben.
Hilf uns, Solidarität zu zeigen mit denjenigen, die wir jetzt besonders schützen müssen.

Guter Gott,
lass diese Corona-Krise bald vorübergehen.
Und schenke uns jetzt Mut und Zuversicht.
Amen.

(Beate Hirt)

Zum Nachdenken

Die Not lehrt beten. So sagt man landläufig und meint damit: In Notzeiten finden Menschen zu Gott zurück. In Wirklichkeit aber wirft sie viele Fragen auf und lässt sie die Menschen vielfach an Gott zweifeln. Warum müssen so viele Menschen leiden? Warum gerade die Älteren, Kranken und Schwächeren? Warum in diesem Ausmaß weltweit? Freilich denken wir aktuell zunächst an Corona. Aber die Ursachen für Leid sind weitaus vielfältiger und es ist erschreckend, welches Ausmaß es nehmen kann und nimmt. Gott muss doch darüber wahrlich entsetzt sein? Wenn Gott die Liebe ist, dann muss er doch auch irgendetwas dagegen tun? Es kann doch nicht sein, dass er einfach zuschaut. Oder trifft uns alle der Zorn Gottes? Ist es eine erzieherische Maßnahme Gottes, dass auch wir, die wir uns i Sicherheit wiegten, jetzt einen Dämpfer abbekommen? Bereits vor Jahrtausenden folgten Denker dieser Spur. So meinte der griechische Tragödiendichter Aischylos, dass das Leiden einem höheren Ziel diene und es der Durchgang zur Erkenntnis sei. Weisheit entsteht durch Leiden. Ganz abzuweisen ist der Gedanke des Dichters nicht. Aber es ist nicht der einzige Weg, um klüger zu werden. Außerdem suggeriert er, als könne man jeder Form des Leidens einen tieferen Sinn geben. Ich tue mir schwer damit. Denn es gibt sinnloses Leid, Leid, das viele Fragen offen lässt und die Betroffenen eher lähmt als lernen lässt.

Die Spur des Dichters ist ein Versuch, mit dem Leiden umzugehen, es in eine sinngebende Struktur einzubinden. Die Bibel stellt eine andere Methode in den Raum: In den Psalmen leitet Sie an, alles, was das Herz schwer macht, vor Gott zu bringen, zu klagen, zu fragen und mit ihm zu hadern. Sie ermutigt zum Gespräch mit Gott, zum Gebet.

Die Musik möchte Ihnen Raum bieten, selbst für einen Moment inne zu halten, um Gott das Innere Ihrer Seele hinzuhalten, das was sie im tiefsten Innersten bewegt.

> Setzen Sie sich bequem hin, schalten Sie die Musik ein und schließen Sie die Augen. Halten Sie danach noch einen Moment der Stille.

 

All eure Sorgen, heute und morgen, bringt vor ihn, bringt vor das Kreuz. Ihr seid geborgen, heute und morgen, all eure Sorgen bringt vor ihn. Das ist unser Glaube, dass Gott uns im Leid nicht alleine lässt. Und denen, die die Flinte ins Korn werfen möchten, weil das Gebet, der Glaube und Gott für sie sinnlos erscheint, wirft die Bibel eine interessante Frage an den Kopf: „Warum willst du mit Gott hadern, weil er auf Menschenworte nicht Antwort gibt?“

Und scheibt dann gleich hinterher: „Denn auf eine Weise redet Gott und auf eine zweite; nur beachtet man’s nicht.“ (Hiob 33,13f, Losungswort für 1. April 21) Es ist also eine Frage des Hörers und Betrachters. Gott schweigt nicht, auch wenn wir es meinen. Er redet auf verschiedene Weise mit uns. Nur wird es nicht so sehr beachtet. Gottes Wort wird in die Welt hinausgetragen. Wer darauf hört, darf wissen: Gott hat uns nicht vergessen, er ist da und antwortet auf seine Weise.

Gebet

Ewiger Gott, barmherziger vater,

wir danken dir, dass du dich sehen und finden lässt in Jesus, deinem Sohn.

Wir bitte dich:
Stärke, die auf ihn schauen in ihrem Leid.

Leite, die auf ihn schauen in ihrem Zweifel.

Tröste, die auch ihn schauen in ihrer Trauer.

Lass leuchten dein Angesicht über allen, die dich suchen und schenke ihnen dein Heil durch Christus, unsern Herrn. Amen.

 

Autor: Pfarrer Gottfried Kaeppel
  Happurg 01.04.21